Ute Czichon Wohlbefinden für Seele und Körper

SOS Kinderseele

„Lasst die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich“
(Jesus)

Kinder reagieren besonders sensibel auf ihr Umfeld und die Umwelt. Sie müssen mittlerweile mit vielfältigem Druck umgehen und höchste Anforderungen erfüllen. Dabei verlieren Sie oftmals ein Stück unbeschwerte Kindheit. Sie ziehen sich zurück und reagieren mit Ängsten und Selbstwertproblemen, oder Sie werden aggressiv und überaktiv.

Kinder liegen mir besonders am Herzen. Mittlerweile ist es kaum möglich, einen Termin bei einem Kinderpsychologen zu bekommen. Darum habe ich mich mit verschiedenen alternativen Methoden befasst, und auch in Kombination mit Bachblüten, sehr gute Möglichkeiten gefunden, Kindern zu helfen.

Bewährt haben sich die Behandlungen bei:

  • Schulangst
  • Mobbing
  • Essstörungen
  • Familienkonflikten
  • Scheidung
  • Missbrauch
  • Traumatischen Erlebnissen
Mental- und Motivationstraining für Schüler
Schulstress und Prüfungsangst gehören mittlerweile zum Schulalltag vieler Schüler/innen und verursachen oftmals Konzentrations- und Denkblockaden. Mit Übungen aus der Kinesiologie und durch verschiedene einfache Mentalübungen ist es möglich, diese Blockaden aufzulösen. Gemeinsam versuchen wir Lösungen zu finden und allgemein die Einstellung zur Schule positiv zu verändern.
Entspannungskurse für Kinder
Bewegung und Entspannung sind wichtige Bausteine, die Kinder für Ihre Entwicklung brauchen und die ihnen helfen, die hohen Anforderungen der Schule und des Umfeldes auszugleichen.

Der Kurs beinhaltet

  • Kindgerechtes Yoga
  • Übungen aus Qi Gong
  • Fantasiereisen

Durch die Yoga- und Qi Gong Übungen wird der ganze Körper bewegt und die Muskeln gedehnt und gestärkt. Die Kinder lernen spielerisch Übungen, die sie durch die Bewegung in die Entspannung führen. Regelmäßiges Üben fördert die Körper- und Sinneswahrnehmung, sowie die Konzentration. Fantasiereisen helfen, sich zu fokussieren und zu konzentrieren sowie verschiedene Themen zu bearbeiten (z.B. Angst, Wut, Stärkung des Selbstbewusstseins)

Kinderyogakurse
Kinderyoga ist ein anerkanntes Entspannungsverfahren, dessen Wirkung in den letzten Jahren in mehreren wissenschaftlichen Arbeiten bestätigt wurde. Yoga führt Kinder zu einem guten Körpergefühl, fördert alle Sinne, verbessert die Wahrnehmung und trägt zur Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens bei.

Meine Kurse und Work-shops sind nach dem Hata-Yoga-Prinzip aufgebaut und beinhalten:

  • Achtsamkeitsübungen
  • Atemübungen (Pranayama)
  • kindgerechte Yogaübungen (Asanas)
  • Entspannung (Fantasiereisen und Meditation)

Die Übungsstunden sind altersgerecht für Kindergartenkinder, Grundschulkinder und Teenies und sollen vor allem Spaß machen!

Krafttiersuche
Die Philosophie, dass jeder Mensch eines oder auch mehrere Krafttiere hat, die uns begleiten und ein Seelenführer sind, kommt aus dem Schamanischen.

Bei der Suche nach dem persönlichen Krafttier, kommt es durch die eintönige Trommelmusik zu einem meditativen Zustand, in dem man mit seinen inneren Bildern des Unterbewusstseins (der Seele) in Verbindung kommt. Meist gelingt es dabei recht unkompliziert, ein Krafttier zu finden. Gerade für Kinder kann das ein sehr bewegendes Ereignis sein, dass ihnen helfen kann, Mut und Stärke in den Alltag zu integrieren, Ängste zu überwinden und Fragen zu Problemen zu lösen, aber auch Schwächen aufzuzeigen.

In der therapeutischen Arbeit, lässt sich aus den Bildern (manchmal sind es auch ganze Geschichten), sehr gut auf das Seelenleben bzw. problematische, psychische Zustände, Schlüsse ziehen.


Jedes Angebot ist einzeln oder in einer Gruppe möglich.
Auch kombinierbar in einem Kurs für Kinder- und Jugendgruppen, Tagesstätten und Schulen.
Ich komme gerne zu Ihnen!

Fallbeispiele aus meiner Praxis

Schamanische Krafttierreise und Reinigung des Energiefeldes bei Kindern
Ein 11-jähriger Junge hatte eine vielversprechende Karriere...
...als Fußballer beim 1. FC Nürnberg. Zu den vielen Trainingseinheiten gehörte auch, oftmals bei Trainingslagern und Wochenendturnieren bei fremden Leuten übernachten zu müssen. Dies löste bei ihm jedes Mal solche Trennungsängste von seiner Mutter aus, die nur mit vielen Tränen und Telefonaten bewältigt werden konnten. Mittlerweile zog die Mutter schon eine Psychotherapie oder den Abbruch des Trainings in Erwägung.

Nach nur einer einmaligen Behandlung und Krafttiersuche, war der Junge ganz verändert und übernachtet ohne jegliche Probleme bei völlig unbekannten Familien. Zuerst waren Mutter und Oma skeptisch. Aber mittlerweile ist über ein Jahr vergangen, ohne dass sich die Ängste wieder eingestellt haben.

Die Mutter eines 10-jährigen Mädchens erzählte mir,...
...dass ihre Tochter seit längerem ein sehr bedenkliches Essverhalten hat. Obwohl sie sehr schlank ist, zählt sie alle Kalorien, fragt bei jedem Nahrungsmittel nach dem Fettgehalt und findet sich viel zu dick.

Ich bin bei dem extrem zarten und schüchternen Kind gar nicht auf das Problem eingegangen, sondern habe sie nur einmal behandelt und sie hat ihr Krafttier gesucht. Als ich ein paar Wochen später zufällig ihre Mutter wieder getroffen habe, hat sie mir erzählt, dass es noch ein paar Tage gedauert hatte, dann hat ihre Tochter aber wieder ganz normal gegessen.

Ein 9-jähriges Mädchen erfuhr von einigen Mitschülern ein extremes Mobbing,...
...sodass die Mutter nach erfolglosen Gesprächen mit Lehrern und dem Direktor, das Mädchen von der Schule nehmen wollte. Sie selbst wollte das aber nicht, sondern wollte mit den Mädchen befreundet sein.

Dieses schüchterne aber sehr spirituelle Mädchen war nach der Behandlung ganz verändert und viel aufgeschlossener. Wir haben dann noch über ein paar Verhaltensmöglichkeiten gesprochen. Nach ein paar Wochen kam sie noch einmal, weil sie unbedingt eine weitere Behandlung wollte. Wir haben dann in einer geführten Meditation gezielt nach Lösungen gesucht. Nach ein paar Monaten habe ich wieder zufällig ihre Mutter gesprochen und sie hat mir erzählt, dass ihre Tochter jetzt richtig stark geworden ist und mittlerweile ihre größte Feindin von damals, ihre beste Freundin ist!


Das waren meine ersten 3 Versuche, mit einer Krafttiersuche und zusätzlicher Chakren- und Energiefeldreinigung Kinder zu behandeln.

Zufall? Oder einfach nur ein anderer Weg?