Ute Czichon Wohlbefinden für Seele und Körper

Was ist eine energetische Behandlung?

Der Mensch besteht nicht nur aus Körper, sondern auch aus Geist und Seele

Sind wir seelisch und körperlich gesund herrscht in unserem Körper ein Gleichgewicht. Durch negative Gedanken und Gefühle, traumatische Erlebnisse, negative Erziehungsmuster und Ängste aller Art, gehen wir aus dem Gleichgewicht. „Keine Energie geht jemals verloren“ sagte schon Einstein. Und so setzen sich diese, oft sehr alten, negativen Emotionen im Gehirn und in den Zellen des Körpers fest und verletzen die Seele, auch wenn der Auslöser nicht mehr bewusst ist.

Heute nennen wir dies umgangssprachlich „psychische Probleme“.

Eine energetische Behandlung wirkt auf die Chakren, die Energiezentren des Körpers, die die Organe, die Hormone und Drüsen versorgen. Es ist die Übertragung feinstofflicher Energie, (man kann sie Lebensenergie, universelle oder göttliche Energie nennen), die die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Alles Wissen ist in uns selbst, alles ist Energie und alles auf einer geistigen Ebene miteinander verbunden. Alles schwingt und geht in Resonanz. Diese Erkenntnisse sind mittlerweile über die Quantenphysik und wissenschaftliche Studien belegt.

Mein Interesse galt schon immer den psychischen Problemen. Schon immer war ich an der Ursache der Erkrankungen interessiert und so habe ich in vielen Büchern nach Antworten gesucht und in verschiedenen Seminaren unterschiedliche Techniken gelernt. Ich habe gelernt, dass Energiefeld zu erfühlen und die Energie auszugleichen und die verschiedenen Wahrnehmungsmöglichkeiten zu verfeinern. Die meisten Erkenntnisse habe ich aus meinen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen. Vielfach ist das Gleichgewicht zwischen der rationellen, wertenden Gehirnhälfte und der weiblichen, intuitiven Seite nicht ausgeglichen und so haben wir verlernt auf unser Gefühl, unserer Intuition zu vertrauen, die uns oftmals die Lösung bietet.

Bei meinen Behandlungen ändert sich der Bewusstseinszustand und es entsteht eine Art Trancezustand, in dem Heilung passieren kann. (Hat nichts mit Hypnose zu tun) Jederzeit kann man diesen Zustand selbst beenden.

Dabei wird der wertende Verstand ausgeschaltet und das Unterbewusstsein aktiviert. Während einer Behandlung kann man Wärme oder Kälte empfinden oder durch Zuckungen das Entweichen negativer Energien spüren, die sich wie Abdrücke um die Körperzellen gelegt haben. Es können symbolische Bilder vor dem geistigen Auge auftauchen, oder man sieht heilende Farben. Manchmal entsteht auch nur ein Entspannungszustand mit tiefem Frieden. Jetzt können die Selbstheilungskräfte und auch medizinische Heilmittel besser wirken.

Hat man einmal den Zugang zu den inneren Bildern, kann man auf nahezu jede Frage eine Antwort erhalten. Man ist in der Beobachterrolle, muss den Schmerz aber nicht mehr durchleben. Es sind Bilder, die Erklärungen liefern und den Weg weisen. Manchmal erhält man eine Erkenntnis erst viel später, oftmals im Traum und es ist möglich, eine langfristige Psychotherapie zu vermeiden, oder zu verkürzen. Manchmal spürt man einen körperlichen Reinigungsprozess.

Nicht immer erfolgt eine Heilung, denn es geht kein Weg an Gott vorbei und alle Heilung liegt in seiner Hand. Aber es kann ein anderes Verständnis, eine andere Sichtweise entstehen und so Schritt für Schritt Veränderung eintreten.

Eine Behandlung erfolgt in bequemer Lage im Liegen oder im Sitzen. Ich berühre niemanden dabei, greife nicht manipulierend ein und weiß auch nicht, was geschieht. Ich erschaffe nur das Energiefeld. Ob mir jemand seine Empfindungen erzählen will, kann er selbst entscheiden.

„Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates, griech. Philosoph)

Buchtip:

Das heilende Bewusstsein von Joachim Faulstich
Geistiges Heilen von Dr. med. Wolfgang Bittscheidt